...unsere bisherigen Highlights


10.4.2021 Mei Liabste Weis mit Franz Posch


Wir durften gemeinsam mit den Hoameligen und den Hueber Böhmischen im Vivea Gesundheitshotel in Umhausen, Ötztal, Musikwünsche in der 169. Ausgabe der Sendung “Mei liabste Weis” erfüllen.


24.12.2019 Mei liabste Weihnachtsweis


15.12.2019 Weihnachtskonzert "Wenn's weihnachtet

 

 

Wenn's weihnachtet...

…dann tummeln sich Menschen auf Christkindlmärkten

 

…ärgern sich Autofahrende über Schneefahrbahn und schlechte Sicht

 

…fördern Geschäfte den vorweihnachtlichen Kaufrausch

 

…eilt man von einem Event zum nächsten.

 


Doch Advent bedeutet "Ankunft" und auch wir wollen ankommen, zur Ruhe kommen, uns auf das besinnen, was uns wichtig ist, die leisen Seiten in uns zum Klingen bringen, uns auf diese besondere Zeit einlassen.
Im einzigartigen Ambiente der Auferstehungskirche Neu-Rum durften wir musikalisch und literarisch auf Weihnachten einstimmen. Mit Musik und Texten, die berühren, nachdenklich stimmen, und ein Lächeln ins Gesicht zaubern, luden wir herzlich ein zum Musik-Genießen, Zu-sich-Finden, Herzen-Öffnen und gemeinsam Vorfreuen auf die Heilige Nacht.

 

Theresa Lechner ein herzliches Dankeschön für die so liebevoll und umsichtig ausgewählten Texte und ihren einfühlsamen, stimmigen Vortrag, der dieses Konzert zu einem auch für uns sehr besinnlichen machte!

Auch unserem Publikum, das an diesem Abend so zahlreich erschien, dass uns die Stühle ausgingen, ein von Herzen kommendes Dankeschön! Wir haben diesen Abend unheimlich genossen und freuen uns wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder dabei seid!

 

 

Plakatgestaltung: Sarah Peischer-Prenn


05.07.2019 Jubiläumskonzert

 

11 gemeinsame Jahre und eine nicht nur musikalische Freundschaft haben wir mit einem Jubiläumskonzert gefeiert.  Mit "Stubenmusik einmal anders - wir Vielsaitigen in Concert" haben wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllt und erstmalig alleine einen Konzertabend gestaltet mit dem wir für uns und unser Publikum die letzten Jahre musikalisch Revue passieren ließen.

                

Beginnend mit unseren ersten gemeinsamen musikalischen Schritten, nahmen wir unser Publikum mit auf eine Zeitreise und besuchten verschiedenste Stationen unseres Werdegangs. So waren neben unseren liebsten Volksmusikstücken, tänzerischer Barockmusik und träumerischer Folklore, auch Klassiker aus Pop und Rock zu hören. 

 

 

Wir bedanken uns herzlich für Euer zahlreiches Kommen, Euer Mitfiebern und Mitfeiern, das unglaubliche Feedback und vor allem für den überwältigenden und so herzlichen Applaus. 

 

Es war ein unvergesslicher Abend für uns vier und hoffentlich auch für unser Publikum :)

 

Fotos und Plakatgestaltung: Sarah Peischer-Prenn


07.01.2019 BR Aufnahme mit Susi BRückner

Nach langer Zeit durften wir wieder Teil einer BR Aufnahme sein und in Susi Brückner's Sendung "Zsamm g'spuit" in Mittenwald auftreten. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Ausstrahlung im Fasching 2020!


22.12.2018 That's Christmas to me Konzert

...mit VOTO und Die Vielsaitigen

 

Nach dem Erfolg des Weihnachtskonzerts "Let's have a holly jolly Christmas Concert" im Dezember 2017 mit der a capella Gruppe VOTO haben wir uns entschlossen auch 2018 ein bunt gemischtes Weihnachtskonzert zu präsentieren.

Volksmusikalische Weihnachtslieblinge, die Highlights vom Vorjahr (RudolphCarol of the Bells), neue eigene Arrangements moderner Weihnachtsliteratur, wie Have yourself a merry little Christmas oder Jingle Bells Rock, gemeinsame Lieder, wie etwa Bluatschinks Wir schaffa des scho, Hubert von Goisern's Heast as net und traditionelle Volkslieder waren Teil unseres abwechslungsreichen Programms mit dem wir unsere zahlreichen Zuhörenden auf Weihnachten einstimmen konnten!

 

Vielen herzlichen Dank für Euer erneutes Kommen, Mitfiebern, den Applaus und die Standing Ovations nach dem Konzert!

 

Danke auch an VOTO für die Zusammenarbeit - es war eine Freude wieder mit euch auf der FoRum Bühne zu stehen!


Juli / August 2018                                                                   Shakespeare's "Ein Sommernachtstraum"

...mit Theater-Rum

Der Sommernachtstraum ist ausgeträumt und wir blicken stolz und ein wenig wehmütig auf eine fordernde und spannende Probenzeit, sowie auf 12 wundervolle, beinahe ausverkaufte Open-Air-Theater-Vorstellungen am Rumer Rathausplatz mit begeistertem Publikum zurück. 

 

Wir durften den Soundtrack zu den Aufführungen des Theater.RUM von Shakespeare's großem Stück "Ein Sommernachtstraum" über Sehnsucht und übersinnliche Fantasie, über die Grenzen von Traum und Wirklichkeit spielen.

In einer Inszenierung von Regisseur Fabian Kametz fanden Stücke wie Cantina Band (Star Wars), die Arie Der Liebestrank aus Donizettis gleichnamiger Oper, Queen's Mama, I was born to love you und Don't stop me now, sowie I was made for loving you von Kiss einen Platz. Auch Volksmusikstücke durften natürlich nicht fehlen!

 

Hier ein paar Eindrücke dieses Projektes.

Photos: Sarah Peischer


17.12.2017 Let's have a Holly Jolly Christmas Concert

...mit VOTO und Die Vielsaitigen

 

Nach unserem gemeinsamen Konzert im Oktober 2016 mit den Ensembles Chor-Pur und den Fat Lips im VAZ Thaur zum Thema "Eine musikalische Weltreise", haben wir uns einmal mehr aus unserer Wohlfühl-Zone "Volksmusik" herausgewagt und am 17.12.2017, diesmal mit der a capella Gruppe VOTO, ein bunt gemischtes Weihnachtskonzert zusammen gestellt!

Mit unseren volksmusikalischen Weihnachtslieblingen, eignenen Arrangements zu moderner Weihnachtsliteratur (Carol of the Bells, Rudolph, Away in a Manger, etc.) und gemeinsamen Liedern, wie etwa Bluatschinks "Wir schaffa des scho" oder das traditionelle Volkslied "Wo san denn heint die Schafersbuam" haben wir einen abwechslungsreichen Abend gestaltet und unsere zahlreichen Zuhörenden hoffentlich auf Weihnachten einstimmen können!

 

Vielen herzlichen Dank für Euer Kommen, Mitfiebern, den Applaus und die Standing Ovations nach dem Konzert!

 

Danke auch an VOTO für die Zusammenarbeit - es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Fortsetzung :)

Frühjahr 2017: BR Sendung "Weibermusig"

Es hat Riesenspaß gemacht bei den Aufnahmen des Bayrischen Rundfunks zur Sendung ""Weibermusig" dabei zu sein.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Denggnstadl in Thaur für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Pradl für die gemeinsame Unterrichtsstunde :)


2011-2017 Kulturservice des Landes tirol

...7 Jahre tourten wir durch Tirol und waren zu Besuch an Volks-, Haupt-, Neuen Mittelschulen und Gymnasien.

Es hat jedes Jahr wieder Spaß gemacht mit den Schülerinnen und Schülern zusammen arbeiten zu dürfen, Ihnen einen kleinen Einblick in die Tiroler Volksmusik zu geben und so vielleicht den einen und die andere auf den Geschmack zu bringen.
Vielen herzlichen Dank an alle Lehrpersonen, die uns über diese Zeit hinweg eingeladen und so herzlich empfangen haben.

Wir erinnern uns noch sehr gerne zurück!


24.12.2016 Mei liabste Weihnachtsweis'

Es hat uns sehr gefreut Weihnachten 2016 zum zweiten Mal für Licht ins Dunkel bei der Weihnachtsweis' von Franzl Posch mitwirken zu dürfen.


09.-15.10.2015 Peking

Wir durften Delegationen der Tiroler Landesregierung, der Tiroler Wirtschaftskammer und Tirol Werbung mit nach Peking begleiten und dort verschiedenste Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Es war eine für uns sehr spannende und erfahrungsreiche Woche, in der wir die chinesische Kultur kennen lernen und neue Freundschaften schließen konnten. Vielen herzlichen Dank an die Tiroler Landesregierung, die uns diese Reise ermöglicht hat.


2015 / 2018 Hahnenkammrennen in Kitzbühel

Beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel dabei zu sein ist prinzipiell schon aufregend, die musikalische Umrahmung im Kitz Race Club übernehmen zu dürfen umso mehr. Wir haben zwei sehr spannende Tage in Kitzbühel verbracht, viel musiziert, Prominente kennen gelernt und unseren Skistars die Daumen gedrückt...


12.10.2014 CD Präsentation im Alten Gericht, Thaur


28.06.2014 Klingendes Österreich "Innsbruck", ORF

Im Juni war das Team von “Klingendes Österreich” schon zum 2. Mal zu Gast in Innsbruck. In wunderschönen Bildern wurde gezeigt, dass Tradition und Moderne nicht im Widerspruch stehen und die Tiroler Landeshauptstadt einiges zu bieten hat. Gemeinsam mit der Schneiderhäusl-Musig, dem Holadrei-Gsang, dem Michl Trio, der Tiroler Kirchtagmusig, dem Hattinger Dreigesang, der Familie Waldauf und der Stadtmusikkapelle Wilten durften wir die 177. Ausgabe von "Klingendes Österreich" musikalisch mitgestalten, was uns eine große Ehre war und viel Spaß machte.


28.12.2013 - 05.01.2014 Alpenzauber in Köln

Wir hatten heuer 1 1/2 Wochen das Vergnügen unsere Volksmusik in Köln bei einem österreichischen Wintermarkt zu spielen. Es war eine sehr erlebnisreiche Zeit und ein feiner Urlaub von Uni- und Schulstress. Vielen Dank an Sabrina Haas für die musikliasche Unterstützung und die Bereitschaft mitzufahren! An dieser Stelle auch ein Dankschön an unseren Tontechniker Stefan für die Hilfe vor Ort.

...und hier ein paar Impressionen:


29.06.2013 Ministerempfang auf der Seegrube

Die Wissenschaftsminister wurden von Frau Landeshauptmann Stellvertreterin Ingrid Felipe auf der Seegrube in Innsbruck empfangen. 

 

Fotos: Die Fotografen, Innsbruck 


27.11.2011 Aufnahme mit ORF Vorarlberg für "Bregenzer Advent"

Am 26. und 27. November durften wir bei den Aufnahmen für den "Bregenzer Advent" des ORF Vorarlberg mit dabei sein. Ein weiteres aufregendes und erfolgreiches Wochenende reiht sich somit in unsere Highlights des Jahres 2011.


03.07.2011 Aufnahme mit BR für "Musikantentreffen in Alpbach"

Am 03.07. führte uns unser Weg ins Alpbachtal, genau genommen in die Festhütte in Alpbach, wo die Aufnahmen für das "Musikantentreffen in Alpbach" mit Moderatorin Elisabeth Rhem statt fanden. Dem Bayrischen Rundfunk ein herzlicher Dank für die Einladung!


27.02.2011 CD-Präsentation unserer ersten CD "Grad Richtig"

Unser herzlichster Dank gilt Hermann Pallhuber für die gekonnte Moderation;  den Leiblfinger Volksmusikanten und der Dörfermusig für die musikalische Unterstützung und natürlich allen Helfern die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.


28.10. - 31.10.2010 19. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb Congress Innsbruck

Nach einem anstrengenden und mit Musik gefüllten Wochende freuen wir uns über das Prädikat "Ausgezeichnet" und den gelungenen Auftritt beim Festabend des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbs im Congress Innsbruck.